Belebt und Bewegt – Wandern im Wanderdorf Göstling an der Ybbs!

Unser Bauernhof liegt auf Hochreit inmitten des Natur- und Landschaftsschutzgebietes, in der herrlichen Bergwelt der Ybbstaler Alpen auf 830m Seehöhe.
Als zertifizierter Wandergastgeber bieten wir Ihnen:
  • Geführte Wanderungen mit der Wilden Wunder Card
  • Gastgeberführung mit unserer Monika um das Hochmoor.
  • Markierte Wanderwege direkt vom Hof aus. ( siehe unten)
  • Wanderstartplatz in Hofnähe,
  • Kompetente Touren- und Wanderplanung
  • Verleih von Rucksäcken, Stöcken und Wanderkarten
  • Waschbereich und Trockenmöglichkeit für Schuhe und Bekleidung
Wanderwege:
  • Wanderweg Hochmoor-Leckermoos
  • Kleine oder Große Hochreitrunde
    Wir bleiben auf der Straße und gehen die kleine Hochreitrunde vorbei an den schönen gepflegten Bauernhöfen „Obereck“, zur Hochreitkapelle weiter vorbei am Hof Hintereck, Hof Riesen und zum Haflingerhof Seisenbachau zurück zum Bauernhof Ablass (Jausenstation). Bei der großen Hochreitrunde gehen sie vorbei am Haflingerhof Seisenbachau, den Höfen Riesen und Hintereck, weiter zum Bauernhof Grub, Klein-Schöntal, Groß- Schöntal zurück zum Bauernhof Ablass(Jausenstation) Die Hofrunden sind in jeder Richtung begehbar!
  • Rund um den Schoberberg
  • Panoramasteig Steinkogel-Sonnstein
    Start ist beim Bauernhof Ablass es geht gleich zwischen Haus und Hof durch auf einen Wiesenweg in den Wald. Die Forststraßen sind schon sehr bewachsen und daher angenehm zu gehen. Dann kommt ein Stück auf einem gut markierten Steig und man erreicht den Steinkogl  (910 m Seehöhe) mit Blick über ganz Hochreit:  Voralpe Gamsstein, Gesäuseberge, Hochkar, …
    Vom Steinkogel geht es hinunter auf den Wildsattel und rechts hinauf zum Panoramasteig, der zum Sonnstein (1019 m) führt. Gutes Schuhwerk ist da von Vorteil.
Vom Sonnstein geht es jetzt die steile Forststraße hinunter bei einer Schottergrube vorbei,  dann geht es wieder gemütlich zum Wildsattel wo wir dann links hinuntergehen (im Winter wird hier die Loipe gespurt) in Serpentinen zur Hochreitstraße und dann wieder rechts zurück zum Ablass.
  • Schwarzalm-Ringkogel-Hochkar 13km | 5-6 h | ▲ 544 Hm
    Schwer durch die Länge, keine Kletterstellen, herrliches Panorama, Trittsicherheit und gute Kondition sind Voraussetzung! Am besten frühmorgens mit dem Bus auf das Hochkar und von dort ausgehend über den Ringkogl auf Hochreit. Das ist eine Tagestour mit herrlicher Aussicht. Gehzeit vom Hochkar bis zum Ringkogel ca. 3 Stunden und weiter leicht bergab zur Schwarzalm eine gute halbe Stunde. Von der Schwarzalm auf Hochreit 2 -3 StundenVom Hochkar Schutzhaus führt eine Schotterstraße mäßig steil hinauf zum Blachlboden, wo 1998 am Fuß des Scheiterkogels ein Bergsee künstlich angelegt worden ist.
    Rückblickend zum Skigebiet Hochkar tauchen im Westen Stumpfmauer und Gamsstein auf. Vom Blachlboden der nun schmale Weg unterhalb von kleinen Felsabbrüchen zur weiten Karstmulde wo weiter rechts  die Schrotleinerhütte steht. Der Steig geht in mehrere Kehren einen Wiesenstreifen hinauf über die Forststraße querend zu einem flachen Sattel zur Wegkreuzung unter der „Schmalzmauer“. Jetzt Richtung Dürrenstein (einem Teilabschnitt der Alpintour). Vom Sattel führt der Weg ein kleines Stück hinunter und unterhalb der Schmalzmauer querend, wieder hinauf zur Gratschneide. Nun eröffnen sich wieder herrliche Ausblicke, das gewaltige Hochschwabmassiv, Wiener Alpen,  Dürrenstein (hinter dem Ringkogl), ins Waldviertel (Donautal)….. Durch Latschengassen zwischen alten Wetterfichten und Almböden geht es auf und ab. Danach überquert man die steinübersäten Bergwiesen des „Munsinplanes“ bis  dann der letzte Aufstieg kommt auf den Ringkogel. Dieser Höhenweg ist sehr empfelenswert, es erwartet Sie eine wunderbare Aussicht auf dem Weg zum Ringkogl mit Höhepunkt am Gipfel.Bevor man den Ringkogel erreicht, zweigt links der Weg zur Schwarzalm (Halterhütte) ab
    Schwarzalm: Bewirtschaftete Halterhütte von Mitte Juni bis Ende September. MITTWOCH RUHETAG
    Von der Schwarzalm Abstieg auf Hochreit:  Von der Schwarzalm ca 50 m in Richtung Ringkogl zurück  zur Abzweigung. Danach geht es links hinunter in die Karstlandschaft des „Kessels“ Der Weg endet auf einer Anhöhe und der Blick wird frei auf die Wiesenalm und Hütte. Die Wiesenalm ist die abgelegenste und landschaftlich schönste Alm des Hochkarmassives. Bei der Hütte links vorbei folgt man den mäßig steilen Bergkamm abwärts mit Ausblick auf den Dürrenstein und in das große Steinbachtal dem „Wildnisgebiet Dürrenstein“. Danach auf einem Steig mit vielen Kehren steil bergab im Wald zu einer Forststraße, die direkt zum Leckermoor führt. Vom Hochmoor führt eine Asphaltstraße zum Bauernhof Ablass.
  • Alpinweg
    Hochkar-Schwarzalm-Dürrenstein-Steinbachtal

Tourenbeschreibungen auf outdooractive.com

Weitere Touren im Wanderdorf Göstling/Ybbs

Wanderbauernhof Ablass - Familie Zettel & Lengauer - GöstlingWanderbauernhof Ablass - Familie Zettel & Lengauer - Göstling